Aktuelles

Fasching in der Betreuungsgruppe

Es war zwar jeweils nur eine kleine Gruppe, jedoch nicht weniger lustig :-)

Unser aktuelles MD Prüfergebnis. Danke an alle, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben. 

Betriebsausflug 2023

Am 19.10.2023 machten wir uns nach einem Kaffeeklatsch in unseren Büroräumen auf den Weg nach Tuntenhausen in die Basilika St. Mariä Himmelfahrt. Dort bekamen wir eine Kirchenführung mit vielen tollen Eindrücken zur Geschichte der Kirche. 

Anschließend fuhren wir weiter zur Waldgaststätte "Filzenklas" wo es pünktlich zu unserem Spaziergang in die umliegenden Wälder zu regnen aufhörte. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den interessanten und unterhaltsamen Nachmittas gemütlich ausklingen. 

Am 12.07.2023 feierten wir gemeinsam mit Kollegen und Vorstandschaft das 25-jährige Jubiläum der ewigen Profess von Sr. Cristiana Pal. Nach einem Gottesdienst in der Loretokapelle mit Pfarrer Andreas Zach feierten wir im Anschluss im Garten des Hauskrankenpflegeverein.  

Betriebsausflug nach Maria Eck

Nach einem Kaffeeklatsch in unserem Stützpunkt begaben sich die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder auf die Fahrt nach Maria Eck. Dort machten wir einen schönen Spaziergang zur Waldkapelle und zum Chiemseeblick. 

Anschließend bekamen wir eine Kirchenführung und erfuhren interessantes über die Geschichte der schönen Wallfahrtskirche. 

Zum Schluss wurden wir noch kulinarisch verwöhnt im Klostergasthof. 

Herzlichen Dank unserem Vorstand für die Einladung und für einen wunderschönen Ausflug bei traumhaftem Herbstwetter. 

Herbstfeststimmung bei der Betreuungsgruppe

Der Hauskrankenpflegeverein Rosenheim betreut mit seinen 18 Pflegekräften nicht nur pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren. An zwei Nachmittagen die Woche werden Personen betreut, die einer besonderen Zuwendung bedürfen. Wenn Erinnerungen verblassen, das Gefühl der Einsamkeit zunimmt und Ängste entstehen, dann helfen wir mit unseren Nachmittagsgruppen. Wir bieten professionelle Betreuung bei Personen mit demenziellen Erkrankungen. Geschulte Betreuungskräfte bieten ein buntes Angebot, eine Mischung aus Gesprächen, Übungen für Körper, Geist und Seele, sowie Kaffee und Kuchen oder wie ganz aktuell in Rosenheim „kleines Herbstfest“ im Pfarrgarten von St. Hedwig mit Brezen, Radler und anderen Spezialitäten, dazu gehören auch Schunkellieder. Damit solche Aktivitäten das ganz Jahr über finanziell geleistet werden können, spendet der Gewerbeverband Rosenheim einen Betrag von 1.500,00 €. Der Betrag war ein Gewinn einer Veranstaltungsreihe des Bundes der Selbständigen Bayerns, bei dem der Gewerbeverband Rosenheim den 2. Platz belegte. „Mit diesem Betrag wollen wir etwas „gutes tun“ indem wir die die Nachmittagsgruppen des Hauskrankenpflegeverein finanziell unterstützen“, so der 1. Vorsitzende Anton Heindl

Unsere Demenzgruppe auf Stadtführung

Am 12.07.2022 war unsere Betreuungsgruppe zu einer Stadtführung eingeladen. Mit einer Stadtführerin und unseren Betreuern ging es quer durch die Stadt. Im Anschluss gab es noch einen gemütlichen Kaffeeklatsch im Caritas Garten. 

Fronleichnam 2022

In diesem Jahr konnten endlich wieder Frohneichnamsprozessionen stattfinden. Die Prozession von St. Hedwig hatte einen Altar am Hauskrankenpflegeverein, den unsere Ordensschwestern liebevoll gestaltet haben.

Mitarbeiterjahresessen 2022 im Happiger Hof

Pünktlich zum "Tag der Pflege" konnten wir nach zwei Jahren Pandemie wieder unser traditionelles Mitarbeiter Jahresessen abhalten. Wir trafen uns zum Mitagessen im Happinger Hof, zu dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreich erschienen waren. Mit Verabschiedungen und Ehrungen langjäriger Mitarbeiterinnen umrahmte Herr Heindl ein gemütliches Beisammensein mit viel Ratschen und Lachen, das unseren Pflegealltag  ein bisschen aufgelockert hat. Danke an die Vorstandschaft für die Einladung.

Hauskrankenpflegeverein

Rosenheim e. V.

 

Freiherr-vom-Stein Str. 16

83022 Rosenheim

 

Tel:  08031-13230

Fax: 08031-408351

 

Bürozeit

Mo - Fr 8:00 bis 15:00 Uhr

Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch zu unseren Bürozeiten und in pflegerischen Notfällen 24 Stunden rund um die Uhr über unsere Anrufweiterleitung.

Unser neuer Flyer
Flyer.pdf
PDF-Dokument [866.0 KB]
Druckversion | Sitemap
© HKPV-Ro 2019